Samstag, 31. Januar 2015

Für Ariadne, Achlys und alle Anderen







Liebe Ariadne,
erinnerst du dich, dass ich dir von dem Buch erzählt habe?
Hier ist der Ausschnitt des Titels.
Ich musste sofort an dich denken.
Wie passend auch dein Post ist - "aber ich kann mich jetzt wieder an mir selbst festhalten."
Du kannst so stolz auf dich sein.





















Liebe Achlys,

das habe ich gesehen und für dich fotografiert, weil es mich an dich erinnert hat.
Du darfst immer Nein sagen und ich wünsche dir, dass es gehört wird.
Du bist wertvoll.



Für alle Anderen - es stimmt wirklich. Selbst ein kleines Lächeln, kaum sichtbar, bewirkt eine Besserung.
"Leichtes Lächeln" wurde diese Übung in der Klinik genannt.
Ich wünsche euch ein Lachen, ein Grinsen, ein leichtes Lächeln, wenigstens ein Lachgesicht auf eurem Notizblock.

(:

4 Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe,
    das ist ein sehr schöner Post. Ich habe schon mitbekommen, dass du deine Post manchmal anderen widmest (Kian, Ariadne und der hier natürlich) und finde das ausgesprochen lieb von dir <3

    Nun, ich weiß nicht, ob ich unter egal welchen Umständen jemals eine Klinik betreten werde. Egal, wie groß oder gering mein Leid ist.

    Nein, so viele Therapien habe ich noch nicht durch - das ist meine erste. Aber mein Therapeut hat mir schon häufig Tipps in diese Richtung gegeben.

    Hm. Das Problem ist, für mich sieht das Angebot anders aus.
    Da wäre "sofortiges Beenden deiner Existenz" oder "die Banane". Natürlich weiß ich, dass die Banane nur eine vorübergehende Lösung ist, aber erstmal ist das besser als die andere Wahlmöglichkeit. Aber irgendwann ist ja vielleicht auch mal die 500 prozentige Verbesserung der Lebensqualität drin, dafür gehe ich ja pflichtbewusst zu meinem Therapeuten. Vielleicht brauche ich irgendwann keine Banane mehr.

    Das ist ein schon lang und breit diskutiertes Thema auf meinem Blog. All die Flashbacks, die ich auf Blogger niederschreibe, kann ich veröffentlichen, weil ich hier niemanden dabei ins Gesicht sehen muss.
    Mein Therapeut weiß nichts von all den Dingen. Ich kann ihm die Posts auch nicht ausdrucken, ich kann es ihm nicht aufschreiben oder malen - es geht nicht. Derzeit strebe ich aber sowieso einen Wechsel zu einer Frau an.

    Wenn du dir mein Label Flashback mal anguckst, dann siehst du, dass ich das schon öfter so offen geschrieben habe. Was mir nicht gut tut, wird wieder gelöscht, den Rest lasse ich stehen. Wenn es mir schaden würde, würde ich es nicht niederschreiben. Aber danke <3
    Mein Therapeut ist nur 2 mal die Woche für mich zu erreichen und die Sprechzeiten liege so, dass ich eh direkt danach meine Stunde bei ihm habe ... und meiner Freundin könnte ich niemals die Last dieser Details aufbürden.

    Freut mich, dass du dich gefreut hast ^^
    Danke - diesen Satz werde ich mir rausschreiben und dorthin hängen, wo ich ihn sehe.

    Alles Liebe zurück
    Lovely

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Feli,
    ja, ich habe es tatsächlich geschafft, einen (wenn auch ganz kleinen) Kakao zu trinken :) Er hat mir zwar noch nicht so wirklich geschmeckt, aber ich werde es in naher Zukunft nochmal probieren...

    Nach reiflicher Überlegung habe ich mich gegen einen stationären Aufenthalt entschieden. Es ist nunmal so, dass ich nur meiner Therapeutin vertraue, und selbst dieser Beziehungsaufbau hat sehr, sehr lange gedauert. Wenn ich nicht bereit bin, mich auf eine(n) andere(n) TherapeutIn einzulassen, dann wird das natürlich auch nichts und ich würde nur jemand Anderem den Platz wegnehmen.

    Deine letzten Posts haben mir sehr gefallen und ich werde gerne mitmachen bei den Gedankenanstößen.

    Liebe Grüße, Anna.

    PS: Ich würde dir sehr gerne folgen, allerdings lieber über Google Friend Connect, da ich Google + nicht nutze. Könntest du vielleicht so einen Button einbauen? Du findest ihn unter Layout - Gadget hinzufügen - weitere Gadgets. Das würde mich freuen! Aber wenn nicht, ist es natürlich auch in Ordnung :)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist irgendwie schön. Ich halte es ganz fest. Mein Herz. Und meine Seele. Ich hab manchmal Angst, sie zu verlieren.
    Lachen ist gut für die Seele, das glaube ich auch. Und Humor, nicht alles so ernst nehmen... Wo käme man denn da hin :P

    :D Ich hab auch den aktuellen NichtLustig-Kalender, so habe ich jede Woche was zu lachen :D
    Die Metapher mit dem Tiger habe ich von meiner Therapeutin^^ und sie gefällt mir auch sehr gut. Wer mit einem Tiger kämpft, kann Kratzer kriegen, das bleibt nicht aus.
    Ich habe mal so eine Imaginationsübung gelernt, den inneren sicheren Ort, vielleicht kennst du die auch. Diese Übung habe ich für mich immer beibehalten, weil ich das Gefühl habe, dass sie mir gut tut.
    Danke für das Mail-Angebot :) Ich komme gerne einmal darauf zurück :) Vielleicht sollte ich auch mal so ein Kontaktformular auf meine Seite packen.
    Ich war insgesamt 5x in zwei verschiedenen Psychiatrien und 1x in einer Psychosomatik auf einer Traumastation. Im Moment ist nichts geplant, aber irgendwann / bald möchte ich eine Traumaexposition machen und Frau Dr. N. hat bisher immer darauf gepocht, dass ich das stationär mache. Dazu habe ich mich auch im Mai / Juni 2013 mal in Göttingen auf die Warteliste setzen lassen, aber die Wartezeiten sind furchtbar lang... Damals war ich auf Platz 425(!) Keine Ahnung, wo ich jetzt stünde.
    Ja, aber ich erfülle schon nicht die Erwartungen, studiere langsamer als ich sollte (Regelstudienzeit? lol) und muss ja auch mal ein bisschen was schaffen :/ Mein Lebenslauf sieht eh schon furchtbar aus.
    Nee, wir haben keine Protokolle :D ich kenne das aus der DBT und finde es für mich nur najagehtso, v.a. wenn dann die Therapiezeit fürs Besprechen der Protokolle draufgeht. So kann man auch ganz schön steckenbleiben und nicht voran kommen.

    Danke für deine Worte und alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo du,
    das freut mich, dass ich dich mit meinem Geschreibsel zum Lächeln bringen konnte :)
    Die erste von deinen Impulsfragen hab ich auch direkt schon beantwortet!

    Ich danke dir für deine lieben Worte, die mich wirklich etwas aufgemuntert haben :)

    Alles Liebe,
    Kathi

    AntwortenLöschen