Dienstag, 13. Januar 2015

DIS - Wo hilft man uns?

Es gibt zu wenig Information, wo Hilfe zu finden ist.
Dabei haben all die verlorenen Seelen hier Hilfe verdient.
Hier eine Liste der Kliniken in Deutschland, die sich mit der Behandlung auszukennen scheinen.

- http://www.sanatorium-barner.de/trauma-ptbs
Zusätzlich gut: Man kann auch als gesetzlich versicherte Person die Kostenübernahme beantragen, mit dem Argument, dass man dort keine Wartezeit hat (siehe "Kostenträger").
Die Therapien scheinen sehr vielfältig zu sein, Kurzzeitkrisenintervention ist möglich.

- http://www.hohemark.de/leistungen-angebote/abteilungen-behandlungsangebote/psychotherapie-und-psychosomatik/
+ https://www.hohemark.de/leistungen-angebote/abteilungen-behandlungsangebote/allgemeine-psychiatrie-und-psychotherapie/
Alle gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten.
Traumata und Essstörungen haben eigene Stationen.

http://www.wicker-klinik.de/fachabteilung-fuer-traumatherapie.html
DIS ist sogar in den Fachbereichen aufgezählt. Es gibt eine reine Frauenstation mit ebenfalls weiblichen Behandlern (wie sinnvoll das ist, sei dahin gestellt).

http://www.wahrendorff.de/unsere-einrichtungen/kliniken/traumazentrum/wer-wir-sind/
Seite ist sehr "verständnisvoll" aufgebaut, sie scheinen mit nicht zu viel Druck zu arbeiten (Zitat: "Voraussetzung für die evtl. Bearbeitung eines Traumas in einem zweiten Therapieabschnitt ist, dass die Patienten gelernt haben, emotionale Krisen, Spannungszustände und Dissoziationen durch die gelernten Fähigkeiten selbst zu regulieren.")
Man scheint nicht sofort rauszufliegen bei Problemverhalten/Suizidversuchen.
Süß: Auf der Seite ist die Nummer eines kostenlosen Sorgentelefons angegeben (:
"Kosten für die Behandlung trägt Ihre Krankenkasse."

http://www.rhein-klinik.de/patienten/abteilungen-konzepte/abteilung-1.html
Bei "Behandlung im Einzelnen: Trauma" steht noch mehr Information. Ganzheitliche Arbeit hört sich sinnvoll und gut durchdacht an.
Eine der Gruppen wird nur für Frauen angeboten.
Gesetzliche Krankenkasse zahlt den Aufenthalt.

http://www.helios-kliniken.de/klinik/pulsnitz-klinik-schwedenstein/ihr-klinikaufenthalt/allgemeine-informationen.html
Nur für Privatpatienten (Kostenübernahme beantragen ist natürlich trotzdem möglich).
Arbeiten hauptsächlich mit Gruppen.
Kontraindikation bei akuten Psychosen.


... Hilfe verdient hat jede verlorene Seele hier. Gebt euch nicht auf, ihr seid es wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen