Mittwoch, 25. Februar 2015

Eine Hand fängt dich auf





Viele von uns haben Albträume.
Das Gefühl, zu fallen und zu fallen und dann erschreckt hochzuzucken.
Schreckliche Bilder, die so real scheinen, verwirrtes Blinzeln, was ist Wirklichkeit und was sind Reste des Traums, blindes Tasten nach der Gegenwart, wer hält uns bloß?
Wer hält uns bloß, bevor wir auf dem Boden aufkommen? Und womöglich nie wieder aus unserem Kerker dort unten herauskommen?

.
.
.

Eine/n gibt es, der uns hält. Vielleicht sind wir ihr oder ihm noch nicht begegnet, aber mindestens ein Lebewesen auf der Welt möchte uns auffangen, bevor wir aufprallen.

"Ich bin für dich da."
"Meine Hände halten deine Hände."
"Spürst du, wie ich dich beschützend und geborgen halte?"





Vielleicht hattest wir als Kind manchmal Angst, was passiert, wenn Gott es nicht will.
Vielleicht wollten Menschen uns einreden, dass Gott es nicht will, wenn wir uns nicht auf eine bestimmte Art verhalten.

Vielleicht bitten wir Gott heute manchmal selbst darum, dass er nicht will, dass wir geweckt werden.
Vielleicht glauben wir nicht an Gott und wünschen uns trotzdem, dass wir nicht wieder aufwachen.

.
.
.

Die Nacht hat nur so viel Schrecken, wie wir bereit sind, ihr zuzugestehen.




In Gedanken singe ich das Lied für euch. Ihr sollt behütet sein.
Alles Liebe.


*Detlef Jöcker

17 Kommentare:

  1. Liebe Feli, da habe ich wohl zu hastig gelesen, entschuldige. Meine Worte waren auch kein Vorwurf, ein Blog ist der Raum, der er sein muss und soll vor allem für den Blogger selbst. Ich lese von dir zwischen den Zeilen, finde dich versteckt in und hinter Zitaten, manchmal in Kommentaren an andere. Und natürlich hilft es, anderen zu helfen, auch sich selbst. Ähm, du verstehst schon :-)

    Meine letzten Sätze müssen so geklungen haben, als wohnte ich in einem Bällebad aus Luftballons - so ist es nicht. Aber manchmal kommt es mir so vor. Früher, wenn Weltspartag war, gab es in der Bank mit Helium gefüllte Luftballone. Die Schalterhalle war sehr hoch, galerieartig und immer, wenn wir hinein gingen, mit unseren kostbaren Sammelbüchsen in der Hand, blickte ich empor und das Dach des Raums war voller Luftballone, die eifrigen Kinderhänden entglitten waren. Dieses Bild hatte ich gestern vor Augen.
    Das Fellmonster zerbeisst schon einmal einen Ballon ohne mit der Wimper zu zucken. Aber das ist okay, denn das Fellmonster ist selber ein Traum, einer, der atmet, schmust und lebt.

    Das Rilkegedicht mag ich sehr.

    Über den letzten Satz mit der Nacht bin ich gestolpert. Ich kenne die Haltung: Dinge haben nur so viel Macht, wie wir ihnen zugestehen.
    Das mag irgendwo richtig sein. Doch denke ich, dass die reine Vernunftsentscheidung eben eine Kopfgeburt ist, der sich das Gefühl oft widersetzt.
    Sagt man Kindern nicht:" Davor musst du keine Angst haben!"
    Es ist sicher wichtig, dem Kind das Gefühl zu geben, dass bestimmte Dinge nicht furchterregend sind. Und doch würde ich dem Kind sagen: "Ich kann verstehen, dass dir das Angst macht, das sieht auf den ersten Blich wirklich gruselig aus! aber weißt du was, wir gehen jetzt mal hin und gucken, ob es das auch tatsächlich ist!"
    Meine Erfahrung mit den Dämonen der Nacht ist, dass sie mich lange Zeit auch in den Tag begleiteten. Ich kenne mittlerweile viele Übungen - 54321, Gedichte aufzählen, Datum vergegenwärtigen, Gummiball werfen, Yoga - und sie helfen mir auch, mich im Jetzt wider zu finden.
    Dennoch gelingt das nicht immer. Ich glaube, nicht alles liegt in unserer Hand. Manche Nachtgeburten sind so groß in ihrem Schrecken, dass die entscheidung des Körpers, Angst zu haben, nicht bei mir liegt.

    Alles Liebe, Anima

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein wunderbarer Text, danke dafür! Du schreibst echt toll <3

    Danke dir auch mal wieder für deine lieben Worte :-* ja, ich kann zwischen Freunden und Bekannten unterscheiden, klar. Es tut nur so weh, dass sich mehr und mehr herauskristallisiert, dass die meisten Menschen, die ich eigentlich für gute Freunde hielt, es wohl doch nicht sind. Nett zwar und man versteht sich gut, aber wirkliches Interesse an mir haben sie nicht...und das ist jedes Mal aufs neue sehr schmerzhaft für mich festzustellen.

    Nein, das entgegengesetzte Handeln kenne ich nicht... magst du es mir vielleicht erklären?

    Wann ich anfange?:) Mit den kleinen Dingen hab ich schon angefangen :) Die größeren, wie etwa ein Tier anschaffen, müssen erst mal gut durchdacht sein. Damit ist ja auch viel Verantwortung verbunden, da muss ich erst ganz sicher sein, dass das alles so geht und ich der Verantwortung auf jeden Fall gerecht werden kann. Wenn ich eine Katze bei mir aufnehme, dann soll sie es so gut wie eben möglich haben :)

    Für deine lieben Wünsche danke ich dir sehr :-* mir geht es auch schon was besser wieder!
    Wie geht es dir denn zur Zeit?

    Alles Liebe,
    Kathi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Feli, der Post ist wieder da :-) Er sollte eig nur ein Entwurf sein und erst JETZT sichtbar...ohje die Technik.

    Ich kam auf das Kind, weil einem als Erwachsener niemand mehr sagt, dass man sich nicht fürchten muss. Vermutlich, weil man als Erwachsener selten zeigt, dass und wenn man Angst hat. Kinder sind da anders - die sehen Monster unter dem Bett, hinterm Schrank und in dem hässlichen, alten Haus gegenüber. Dann bekommen sie meistens zu hören, dass es da keine Monster gibt und nichts, vor dem man sich fürchten müsse. Weil Erwachsene ja genau wissen, wovor man Angst haben darf und wovor nicht. Darum kam mir das Bild eines Kindes.

    Wie alt ich bin? Ein ganzes Leben und noch ein bisschen älter. Und ganz jung und neugierig entdeckend und vieles-noch-nicht-wissend bin ich auch.
    Meine Oma ist 93 Jahre und mein Hund ist 9 Jahre und 5 Monate und ein paar Tage auf der Welt.Mein ganzer Körper aber ist nicht älter als sieben, die Knochen ausgenommen.

    Alles Liebe, Anima

    AntwortenLöschen
  4. Hey
    Es spielt um 1800, und es geht um einen Ex-Häftling, der durch die Gnade eines Priesters zu Gott bekehrt und in seinem Leben nur noch Gutes tut. Dafür muss er allerdings eine neue Identität annehmen und wird dann von einem Polizisten gejagt. Irgendwann nimmt er die Tochter einer verstorbenen Fabrikarbeiterin bei sich auf und zieht sie groß, da kommen dann auch die ganzen Studenten und der Aufstand 1832 ins Spiel. Sorry, aber das kann man nicht so kurz und knapp beschreiben... Ich muss dich aber vorwarnen, je nach Übersetzung (also obs gestrichenwurde oder nicht) ist es stellenweise seeehr langatmig :D)
    Nein, das kenne ich nicht. Worum geht's denn da?

    Ich hab bei den Telefonaten, die ich bis jetzt geführt habe, mehr oder weniger von der Mail abgelesen die ich an die Beratungsstelle geschrieben hatte.

    Das ist so lieb von dir <3 Ich melde mich, wenn mir irgendwas einfällt :)

    Alles Liebe
    Sam

    AntwortenLöschen
  5. Hallo erstmal,

    und vielen lieben Dank für deine Worte!

    Die Kurzfassung wäre wohl, dass ich aufgrund eines Traumas Halluzinationen und eine angehend gespaltene Persönlichkeit habe. Mit dem Namen "Ratte" bezeichne ich in diesem Kontext das Nagen der Erinnerungen und der Angst, die damit verbundenen Kopfschmerzen.
    Von daher... nun, es gestaltet sich schwierig, sie zu verbannen.

    Dein Tipp mit der Musik hilft tatsächlich, aus dem Grund, dass mein Hirn dann etwas zu verarbeiten hat. So kann sich mein Unterbewusstsein nicht so leicht verselbstständigen.

    Ich danke dir von Herzen, dass du diesen Wunsch an mich geschickt hast!

    Dieser Post hat mich sehr berührt. Ich werde versuchen, deine Worte in Gedanken zu behalten.

    Auch ich wünsche dir alles Liebe,
    Belle

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Feli,

    ja, diese Erwachsenen gibt es und man muss sie suchen und wenn man sie dann findet, ist das Glück. Ich habe stark verallgemeinert, das ist wohl wahr.

    Die Zahl sieben kommt daher, dass sich nahezu alle Zellen des Körpers in spätestens sieben Jahren grunderneuert haben. Außer den Knochen, an denen man Alter und Ernährungszustände ablesen kann. Und das Gehirn, schätze ich :-)

    Darf ich dich fragen, wie alt du bist und was du machst - studierst oder arbeitest du?

    Bücher sind ein Zuhause auf Zeit. Manchmal sind sie ein Park, durch den man spaziert, manchmal ein Sommerregen und ein Wintersturm. Manchmal sind sie kalt wie klinische Wartezimmer, manchmal so öde wie leere Korridore. Gestern las ich eines zuende, das mich enttäuscht hat. Aber das ist okay, denn Bücher darf man auch schlecht finden. Das heisst ja nicht, dass sie (für jeden) schlecht sind!

    Was hast du heute vor, Feli Wunderwesen?
    Deine anima

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Feli,
    danke für deine Kommentare an L. Ich weiß, dass sie sie gelesen hat, aber ich glaube, sie hat eher... abwehrend reagiert. Soweit ich weiß, kann sie mit so "Zuneigungssachen" nicht wirklich umgehen.
    Mit der Verletztheit usw. hast du aber auf jeden Fall Recht, darüber habe ich auch mit der Therapeutin gestern unter anderem gesprochen.

    Ich schlafe eigentlich nur auf der Seite ein, eben wegen diesem Zeug ;) Ich glaube, auf dem Rücken würde das auch gar nicht gehen. Im Dunkeln sehe ich solche Fotos nicht und ich weiß auch nicht, ob das helfen würde. Bisher haben die Eule und ein schlafendes, atmendes Fellbündel neben/an einem auch gut geholfen :) In meinem Zimmer ist nicht wirklich Platz, da groß etwas zu verschieben, leider ^^' Und zurzeit schlafe ich auch immer noch bei meiner Mutter, um das Ganze ein wenig zu erleichtern ;)

    Während eines seltsamen Zwischenzustandes? :b
    Ja, ich glaube, das tut gut, nur "Gutes" aufzuschreiben... auch wenn es für mich/uns speziell nicht funktionieren würde, leider. Ich neige da zu schnell dazu, mir alles schönzureden und alles Schlechte zu ignorieren und der Blog dient hier auch teilweise zum Erinnern... hm.

    Dankeschön ♥ Das wünsche ich dir auch.

    Und danke für deine Worte... das mit dem Mut kann ich zwar immer noch nicht begreifen, aber in Ordnung :)

    Ich fand das mit den Nägeln früher gruselig... auch als meine Oma mir erklärt hat, dass das Blumen sind, fand ich es immer noch... mh, "zweideutig" ;)
    Fühl du dich bitte auch behütet, ja? Ich kann zwar nicht singen, aber ich versuche es trotzdem heute Nacht für dich.
    <3

    AntwortenLöschen
  8. Hallo meine liebe Feli,
    dein Ansatz, sich auf das Positive zu konzentrieren und Triggerndes zu vermeiden, klingt nachvollziehbar und gut. Vor allem, dass du manchmal lachst und tanzt hat mir ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert! Die wiedergewonnene Freiheit... was bedeutet das für dich, darf ich das fragen?

    Ja, ich interessiere mich sehr für alles Möglich, was mit Japan zu tun hat - die Kultur, das Essen (;-) ), Kampfkünste, Musik, Kleidungsstile, Anime und Mange natürlich auch...
    Erst mal möchte ich ganz viel sehen und staunen und dann habe ich mir auch ein bisschen Geld gespart, was ich gerne für die obigen Dinge auf den Kopf hauen möchte *lach*

    "Von sich selbst entfernt" passt ziemlich gut. Es ist, als hätte ich keinen Raum, über irgendetwas nachzudenken. 12 Stunden bin ich am Tag außer Haus, dann kommen die Alltagspflichten im Haushalt, mein Freund verlangt auch sehr viel Aufmerksamkeit... Wenn ich es bei der momentanen Belastung überhaupt zum Sport schaffe, bin ich schon stolz auf mich, und schwupps ist es 0 Uhr. Wirklich schwierig gerade...

    Liebe Feli, ich bin genau wie Anima sehr neugierig und würde gerne wissen, was du machst und wie es dir ganz allgemein gesprochen geht?

    Eine Umarmung sende ich dir, Anna.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, Feli :)

    Oh, das freut mich :)

    Ja, genau. "Geworden" ist evtl. das falsche Wort, sie hat sich umbenannt ^^

    Wir haben eine Wohnung mit Küche, zwei winzigen Badezimmern, Flur, einem Zimmer für meine Schwester, eins für mich und "Wohnraum", in dem meine Mutter schläft und wo wir essen. Raumwechsel/Umräumen wäre also platztechnisch her schon nicht möglich bzw. zu viel Aufwand und... naja. Zurzeit geht es ja auch :)

    Wie löst du das denn, wenn ich fragen darf? :)

    *lach* Okay, radikale Akzeptanz ^^' Hm.

    Mh... ich habe das auch schon öfter überlegt, aber das Problem ist, Scriptum ist eher nur ein bloßer Speicher. Die Klugscheißerin (Sanna, noch so eine Spontantaufe ;) ) ist die, die lernt... ist aber wenn, dann hundertprozentig auf den Unterricht konzentriert und ist eher damit beschäftigt, alle anderen beim Aufzeigen und die-richtige-Antwort-geben zu übertrumpfen ^^' Naja, und ich sitze eben auch neben Leuten, mit denen ich mich gern unterhalte usw. und da auch hin und wieder ein bisschen rumalbere ;) und da ist sie nicht so der Typ für... einfach, weil sie sich so auf den Lehrer und den Stoff fokussiert. Was an sich ja nicht schlecht ist, aber.. hm. xD
    Ja, die Klausur war in Ordnung :) Dankeschön fürs Denken <3

    Ich konnte das eher nur runterschreiben. Nicht "richtig" erinnern, wie wenn ich über selbst erlebte Dinge schreibe und mich dort in die Situation reinversetze. In der Situation selbst war ich aber komplett abwesend, ich weiß das auch nur wegen Scriptum - es ist ein bisschen, als würde ein Film vorm inneren Auge ablaufen und ich schreibe nur mit, möglichst ohne die Inhalte darin zu "begreifen", weil das momentan zu viel ist :) Ja, dieser Speicheranteil ist eben Scriptum :)

    Nein, von der Schule befreien lassen möchte ich mich nicht. Wir haben bis zum 18.03. Klausurenphase und ja, es sorgt eben für soziale Kontakte usw ;) und naja... ich habe gerade sowieso zu viele Fehlzeiten und Schule geht vor... hm.

    Oh, dankeschön. Das ist aber lieb. Das wünsche ich dir auch <3


    AntwortenLöschen
  10. Hallo Feli,
    ich habe hier die Neuauflage von 2014 von Wrinkler Welt Literatur. Die ist sehr ausführlich. (Ich habe noch eine andere deutsche Ausgabe und eine englische *hust*) Schau am Besten mal, ob deine Bücherei das Buch vllt hat, es ist nicht gerade günstig.

    Das hört sich sehr schön an. So zum Wegträumen :) Kommt auf jeden Fall auf meine Must-Read Liste!

    Dankeschön.

    Alles Liebe
    Sam

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Feli,

    ein Lieblingsbuch? Als Kind hatzte ich mehrere davon :-) Heute...ich lese viel, meistens Krimis und vieles ist eher Massenware. Aber oft kann ich mich nach einem langen Tag auch nur semigut konzentrieren. Momentan lese ich "Geheimer Ort" von Tana French. Von ihr mag ich "Totengleich" sehr sehr. Ist zwar auch ein Krimi, aber im Zentrum steht die Freundschaft mehrerer junger Menschen unter- und zueinander und das hat mich sehr beeindruckt. Gefesselt.
    Hast du ein Lieblingsbuch?

    Ja, ich meine den Satz durchaus ernst. Ich gebe zu, dass es nicht einfach ist, aber ich habe in der Vergangenheit schon Seiten verlassen, die mir nicht gut taten. Der Blog von C. gehört momentan noch nicht dazu. Ich kann es aushalten, was ich lese. Und habe immer die Hoffnung, zu lesen, dass sie ins KH gebracht wurde....oder wenigstens, dass sie gegessen und getrunken hat an einem Tag.

    Welche Farbe hatte dein Freitag heute?

    Deine Anima

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Feli,
    es macht mich glücklich, dass dich meine Worte in einem Moment erreichten, in dem du sie gebrauchen konntest. Und noch mehr freut es mich, dass sie dich ein wenig zum Lächeln bringen konnten!

    Leider weiß ich momentan noch nicht, wann ich Urlaub haben kann, deswegen sind die Planungen noch etwas vage.
    Meinen Alltag habe ich nicht bewusst so voll gepackt, aber das funktioniert bei der Psychotherapieausbildung einfach so. Reduzieren steht außer Frage, da ich innerhalb bestimmter Zeitvorgaben so und so viele Patienten und Theoriestunden schaffen muss. Glücklicherweise wusste ich schon vorher, auf was ich mich einlasse, aber viele brechen unter dem hohen Arbeitsdruck einfach zusammen, weil sie es völlig unterschätzt haben. Das Problem liegt aber nicht (nur) bei der Leitung der Klinik, in der ich arbeite, sondern vielmehr auf bundespolitischer Ebene.
    Mit dem Perfektionismus hast du mich natürlich voll erwischt *lach* Mein Partner nimmt mir einiges ab, aber trotzdem bin gerade dabei, Abstriche bezüglich meiner Reinigungsvorstellungen zu machen ;-)

    Leider ist der Post von Anima, unter den du deine Antwort geschrieben hast, wieder weg :/
    Was genau könnte bei dir denn besser sein? Hast du eine Vorstellung, wie du zu dem "besser" hingelangen könntest, hast du vielleicht sogar therapeutische Unterstützung? Gibt es Momente, in denen du für dich sorgen kannst und Dinge machen, welche dir gut tun?

    Alles Liebe dir und ein schönes Wochenende,
    Anna.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Feli,

    du hattest meinen verschwundenen Blogeintrag kommentiert? Magst du mir deine Worte noch einmal schenken?

    Astrid Lindgren mag ich auch. Ich hatte auch viele Kinderkassetten dazu, die ich unzählige Male hörte. Ich mag eigentlich alle ihre Bücher, außer Karlsson vom Dach.

    "Ich wünsche dir den Willen, dir selbst wichtiger zu werden als es fremde Blogger sind."

    Oh, das ist der Fall, keine Sorge :-) Ich BIN mir wichtiger als fremde Blogger, was nicht ausschließt, dass ich von ihnen lese. Von ihrer Not zu lesen, zeigt mir jedes Mal: Ich will nicht zurück!

    Ist Benzin in einer Pfütze gut oder schlecht? Aus umwelttechnischen Gründen würde ich sagen, eher nicht....:-)

    "Dann ist alles still, ich geh -
    Regen durchdringt meine Jacke.
    Irgendjemand kocht Kaffee,
    in der Luftaufsichtsbaracke.
    In den Pfützen schwimmt Benzin,
    schillernd wie ein Regenbogen.
    Wolken spiegeln sich darin,
    ich wär gern mit geflogen...."

    Das Fellmonster hat heute morgen wieder fast ins Bett gekotzt*seufz* Stattdessen wurde es der Fußboden, urgh. Jetzt döst es hier selig neben mir.
    So viel Liebe.

    Ich schicke dir heute einen Märzchen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rzchen

    Deine Anima

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Feli,

    ich wollte deine Freitagsfrage auch nicht kritisieren. Ich habe nur darüber nachgedacht, warum du diesen Vergleich wählst und nicht etwa den Regenbogen. Das Farbspektrum dürfte ähnlich sein (ich bin miserabel in Physik!) Vielleicht war es dir wichtig, dass die schillernden Farben auf der Erde, nah bei dir sein können und nicht hoch empor verloren im Himmelsblau.

    Meine Bloggeruhr stimmt nicht, sie erzählt seit beginn Mist. Lass dich nicht irritieren (es war kein Alter Ego, das mir geschrieben hat :-))

    Was machst du heute an diesem ersten Märztag und was macht er mit dir?

    Wie alt bist du eigentlich?

    Ich gestalte den Tag ruhig, da die Woche intensiv wird. Nur durchsaugen muss ich noch - das Fellmonster verliert Haare....

    Alles Liebe, Anima

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Feli,

    vielen lieben Dank für deine Kommentare.
    Ich bin im Kommentare-Beantworten leider nicht so gut, deswegen schreibe ich jetzt erst. ;)

    Danke für deine Wünsche, sie sind angekommen.
    Ich konnte bei dem Vorgespräch alles ansprechen, was ich ansprechen wollte. Ich hatte mir für den Notfall, dass ich nicht hätte sprechen können, einen Zettel vorbereitet, aber ich musste ihn nicht herausholen. ;)
    Leider ist das Vorgespräch dennoch nicht ganz so verlaufen, wie ich es mir erhofft hatte. Ich wollte eine Traumatherapie machen, aber der Arzt dort meinte, ich würde dafür zu viel dissoziieren. Er wollte dann, dass ich ihm von dem Trauma erzähle, was mir aber aus diversen Gründen auch nicht möglich war. Ich konnte seine Argumentation verstehen, nur leider stand damit auch fest, dass, sollte ich mich für eine Therapie in der Klinik entscheiden, ich mir das Zimmer mit jemandem teilen müsste. Auf der Traumastation wäre das nicht der Fall gewesen, deswegen hatte ich mir ja explizit diese Klinik herausgesucht.
    Nunja, nun ist es so und ich bin noch immer im Emtscheidungsprozess und hoffe, die nächsten Tage bringen mir mehr Klarheit.

    Zu einem deiner früheren Kommentare, auf die ich glaube ich, auch noch nicht geantwortet habe: Ja, ich arbeite nur 30 Stunden in der Woche, also 6 Stunden am Tag. Mehr als das wäre momentan aufgrund meiner psychischen Verfassung nicht möglich. Aber ich schaffe trotzdem mindestens genauso viel Arbeit wie meine Mitauszubildenden, da ich einfach eine gute Auffassungsgabe und sehr schnell bin, wenn ich denn da bin. Von daher ist das okay.
    Die Geländetherapeutin ist schon auch noch meine Therapeutin. Ich mache meine Ausbildung in einer Einrichtung für Menschen mit Handycap, egal welcher Art und da gibt es eben auch einige mit psychischen Beeinträchtigungen, deswegen gibt es hier Psychologinnen, die einen begleiten und unterstützen.

    Ich mag deine Blogeinträge, weil da immer neue Impulse für mich bei sind. :)

    Ganz liebe Grüße,
    Alaska

    AntwortenLöschen
  16. Hey Du <3
    es geht. Ich war nur allgemein ein bisschen schlecht gelaunt und ich möchte eure Kommentare beantworten, wenn ich wirklich darauf eingehen kann :)

    Ja, morgen.
    Danke.
    Ich hoffe du hattest ein Schönes Wochenende <3
    Sam

    AntwortenLöschen
  17. Hallo du Liebe :)

    zunächst danke ich dir dafür, dass du auch mir in deinem letzten Post ein Bild gewidmet hast :-* das hat mich total gerührt und berührt und ich hab mich sehr darüber gefreut <3

    Naja, es ist ja so, dass ich schon seit längerem gegen die Depression kämpfe (inzwischen seit über einem Jahr)...und es gibt Menschen, die hab ich ins Vertrauen gezogen weil ich dachte, das geht, aber sie haben danach nie auch nur das geringste Interesse an mir gezeigt...ich meine, ist es denn zu viel verlangt, mich mal zu fragen wie es mir geht oder so?
    Oder überhaupt, wenn der ganze Kontakt nur von mir ausgeht, dann zweifle ich sehr daran, wie gut die Freundschaft ist... ich muss nicht pausenlos Kontakt zu Freunden haben, so ist es nicht, aber wenn ich echt immer zuerst schreiben muss, um mal was von ihnen zu hören, oder immer ich mal Treffen anleiern muss... und das wo ich auch nicht immer die Kraft dazu hab...
    Oder wenn man nur zu mir kommt, wenn man was will- zB Vorlesungsunterlagen oder so- da komme ich mir dann irgendwann auch ausgenutzt vor, auch wenn ich gerne helfe.
    Alle diese Dinge lassen mich dann massiv zweifeln, ob diese Menschen wirklich Freunde oder eher nur Bekannte sind.

    Das klingt wirklich total interessant! Danke dass du dir die Mühe gemacht und so eine ausführliche Erklärung gemacht hast :-*
    Ich kopiere mir die mal aus dem Kommentar in ein Word- Dokument und speichere sie mir, damit ich das mal anwenden kann bei nächster Gelegenheit.

    Es tut gut, mal was für mich zu tun :) so war ich zB auch letzte Woche mal ein paar Tage bei meinen Großeltern, weil es mir einfach ein Bedürfnis war, sie zu sehen und es hat supergut getan. Oder ich gehe ins Schwimmbad und schwimme ne halbe Stunde oder Stunde... das entspannt und ich bin danach meistens viel ruhiger.

    Ich hab grad was zu dem Programm geschrieben, Freitag hab ich damit angefangen :)

    Darf ich mal fragen, ob du bald noch mal eine Impulsfrage stellen wirst? :)

    Ganz liebe Grüße und einen guten Wochenstart <3

    AntwortenLöschen