Sonntag, 11. Januar 2015

Angst

Wenn die Angst kommt, kommt sie plötzlich.
Ein Schritt. Noch ein Schritt. Es geht höher und höher.
Sieh nicht nach unten. Sieh nicht zur Seite. Geh. Geh einfach.
IchkanndasnichtichhabesolcheAngstHILFEichwerdesterben

Irgendeine Therapeutin sagte mir einmal, dass summen gegen Angst hilft.
Also summe ich.
*Hm hm hm, hm hm hm, hm hm hm hm hm hm hmmmm* (beliebige Melodie dazudenk)

Ich habe immer noch Angst.
Ich summe weiter.
Ich habe Angst.
Ich summe weiter.
Ich habe Angst.
Ich summe weiter.
.
.
.
Das Summen begleitet mich auf meinem Weg und die Angst wird schwächer.
Ich muss grinsen, weil ich vor mich hin summe und vor Angst fast hinfalle, während um mich rum die Leute vergnügt sind. Grinsen hilft auch gegen Angst.

Vertraute Selbstironie.
Süßer Selbstbetrug...

... seltener Sieg.


MERKEN: Bei Angst summen hilft. Mit einem Klang im Ohr ist man weniger verloren.

2 Kommentare:

  1. Ich summe auch manchmal, wenn ich draußen unterwegs bin, es dunkel ist und ich mich ängstlich fühlt.
    Und es hilft wirklich. :)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für ein Tipp... das werde ich ausprobieren... Danke.

    AntwortenLöschen