Donnerstag, 5. März 2015

"At the beginning"



Ka.. :
Es ist unglaublich, wie gut es mir tut, eine Aufgabe zu haben und mein Köpfchen anzustrengen. [...] Ich bin so glücklich über dieses Praktikum. Oh Mann, ich kann es kaum fassen, wie positiv ich mich in den letzten Wochen verändert habe. [...] Ich hätte NIE gedacht, dass ich irgendwann in ein 'normales' Leben zurück finde. Seit wir uns das letzte Mal gesehen haben, hat sich so viel verändert. Und ich würde das alles gern mit dir teilen. Du hast mich so lange begleitet und als Dank möchte ich dich daran teilhaben lassen, wie gut es jetzt läuft.
[...]
Ich hab grad ein bisschen Sorge, dass ich dich mit meinen positiven Emotionen überflute. Ich mein, du kennst mich ja als jemand, der von einer Krise in die Nächste schlittert. Überfordere ich dich gerade? Ich teile das alles, was so gut läuft, gern mit wichtigen Menschen. Also, mit dir. Ich würde dir auch gern was davon abgeben. [...]
Fühl dich in den Arm genommen! 



Meine Antwort:
Oh meine tollste [...]. Ich bin glücklich über deine Nachricht und kann es kaum fassen, wie stark die Veränderung ist. Das ist so erstaunlich und ich hätte nicht damit gerechnet. Wie wunderbar es ist, dass du arbeiten kannst, dass es dir Spaß macht, dich mit Zuversicht füllt und dir das Gefühl gibt, gebraucht zu werden.
Das ist.. mir fehlen die Worte.
Ich freue mich so für dich  So so sehr.
[...]
Früher wärst du daran gescheitert, dass die Situation mit xx so schlecht ist und jetzt suchst du nach einem Kompromiss und gehst auf Nebenwegen und rennst nicht mit aller Kraft zur Hauptstraße.
Das ist so genial unglaublich toll.
Ich bin so froh, SO FROH! Für dich, für mich, für uns.
Denn jetzt haben wir wieder eine Zukunft 

Ich habe nicht mehr daran geglaubt, habe jederzeit mit deinem Tod gerechnet. Und auch jetzt habe ich noch Angst, dass es "nur" eine Phase ist. Es macht mich traurig, das Alles, und gleichzeitig glücklich.
Aber ich möchte an uns glauben, ich möchte dir schreiben können ohne Sorge, dass es meine letzten Worte an dich sind, die du lesen kannst und ich möchte dich sehen, wenn wir uns sehen und nicht ein zitterndes, schwaches Spiegelbild deiner Selbst, das jederzeit zusammenbrechen könnte.

Erinnerst du dich an eine Sms, die du mir einmal schriebst? Dass es STÄRKE ist, um Hilfe zu bitten und nicht alles alleine durchzustehen, wenn man nicht mehr kann und dass ich diese Stärke besitze und nicht leugnen soll. Das Gleiche möchte ich dir jetzt sagen:
Du hast die Kraft und die Stärke, dein Leben zu einem Leben und nicht bloß einem Existieren zu machen. Du kannst dich der Sonne zuwenden und du kannst jederzeit den Weg aus dem Sumpf finden. Denn da stehen liebe Menschen auf dem Steg, die dir die Richtung weisen, sie haben dich all die lange Zeit nicht aufgegeben. Und es ist okay, wenn du Angst vor dem Krokodil im Sumpf hast, denn es hat dir lange Zeit großen Schrecken eingejagt und viel Vertrauen zerstört. Aber nun verliert es nach und nach seine Zähne und kann dir nichts mehr tun. Es ist wichtig, dass du das nicht vergisst.

Liebste, ich danke dir für deine Sorge und dein Mitgefühl. Ja, ich schwanke zwischen einem Gefühl von tiefer Traurigkeit und Glück. Traurigkeit, weil ich an so viele Situationen erinnert werde, in denen ich vor Sorge und Angst außer mir war, das ist nicht leicht zu vergessen und ich habe auch jetzt noch Angst, dass du wieder abrutschst. Und Glück, weil es mich gerade unter Tränen lächeln lässt, dass dein Herz noch schlägt, dass du mir etwas so Euphorisches und Lebensfrohes schreibst und dass die Chance besteht, dir noch mindestens einmal freudestrahlend in die Arme zu fallen.
Weil in deinem Arm sein immer wieder ein Stück Heimat bedeutet und weil mein Herz immer noch deinen Namen trägt 



                      



Es gibt einen Weg aus den schlimmsten Situationen heraus.
Wie ihr hier lesen könnt.
Ich bin so dankbar.


Dazu passend die nächste Impulsfrage (:


16 Kommentare:

  1. Liebe Feli, danke für das Teilen. Auch und besonders, weil du damit einen kleinen Einblick in dein Leben gewährst.
    Ja, Veränderung(en) sind möglich, Veränderungen zum Besseren, Schöneren.


    Ich möchte so vielen Menschen Danke sagen: meinem Mann, weil mich seine Liebe trägt und immer getragen hat, dem Fellmonster, mir selbst, weil ich bereit war mutig zu sein, meinen Freunden, dem Leben, meinem Körper, weil er nicht aufgegeben hat (!), meiner Kliniktherapeutin, ohne die vieles unmöglich gewesen wäre, meinen Eltern, den Bloggern hier.....

    Liebe Feli, ich schicke dir Märzmorgensonne und ein unkaputtbares Lächeln für den ganzen Tag!

    Deine Anima

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Feli,

    zuerst einmal möchte ich dir (wenn auch reichlich verspätet, entschuldige bitte) für das Bild danken, dass du für mich verlinkt hast. Musik ist eigentlich so wenig, und bewirkt doch so Großes. Du hast mich sehr berührt.

    Nun, ich halte mich oftmals schon an den kleineren Erfolgen fest. Beispielsweise, wenn ich mal nicht die Treppe herunterfalle, oder mein Frühstück bei mir behalten kann. Ist ja immerhin etwas, nicht wahr.

    In der Theorie habe ich reichlich Hilfe, die Praxis ist wohl noch ausbaufähig. Alles zu seiner Zeit.

    Darf ich dich fragen, wie es dir geht, momentan? Kann ich etwas für dich tun ?

    Ich wünsche dir alles Liebe und einen angenehmen Nachmittag,
    Belle

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Feli,

    Malte ist nicht autobiographisch - aber er könnte es sein. Es gibt viele Maltes da draußen. Weibliche wie männliche.

    Dennoch steckt auch ein wenig von mir in diesem lyrischen Ich.

    Und - nein. Danke möchte ich keinem der Täter sagen, nie, nie, nie. Es ist der äußerste Zynismus, der mich diesen Text schreiben ließ - und auch Malte meint diesen "Dank" nicht ernst. Es ist mehr eine Art der Befreiung, all denjenigen, die weg geschaut haben, den Lehrern und Mitläufern, all jenen ins Gesicht zu kotzen, was für widerliche Schlappschwänze sie sind und dass jeder sich mit-schuldig macht. Oder, um mit Hannah Arendt zu sprechen:

    "Niemand hat das Recht zu gehorchen"

    ------

    Es ist ein Bild von Monets Garten. Ich wäre gern einmal dort.
    Besonders heute, vielleicht. Stattdessen muss ich gleich los zum Arbeiten.

    Kennst du Harry Potter?

    Alles Liebe, Anima

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend meine Liebe,

    Ich hoffe mal, dass diese kommen :) bzw. es gibt ja auch schon solche Menschen für mich, aber dennoch, ich mag nicht immer und immer wieder das erleben, was ich schon so oft erlebt habe- nämlich das Ausnutzen.
    Vielleicht bin ich auch zu gutmütig, nehme zu viel hin.

    Klar, das mache ich dann :) vllt blogge ich dann auch mal darüber, mal sehen!

    Das sie einen gleich anrufen ist wirklich so viel wert! Man fühlt sich dadurch ernst genommen und das ist so wichtig. Ich bin froh, mich für dieses Programm angemeldet zu haben und möchte es so gut wies geht nutzen. :)

    Die neue Impulsfrage ist super :) dazu fallen mir auch gleich mehrere Menschen ein.
    Mein Freund, dass er mich liebt und zu mir hält, auch wenn ich manchmal echt schwierig bin... meine Oma und meine Tante, die immer für mich da sind... das gleiche gilt für meinen Schwiegerpapa... :)
    Beantwortest du dir diese Fragen eigentlich auch selber?
    Dass du selber mal einen solchen Brief schreiben willst, finde ich gut! Falls du es machst magst du mir dann auch mal erzählen, wie du es empfunden hast? :)

    Ganz liebe Grüße <3
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du Liebe :)

      du hast Recht: Einsicht ist immer der erste Schritt dahin, etwas zu verbessern! Ich hoffe, das gelingt mir dann auch.

      Ich habe mir vorgenommen, es ihnen persönlich zu sagen, aber habe es bislang irgendwie nicht geschafft... meist fehlen mir die Worte. Aber vielleicht sollte ich weniger drüber nachdenken und es einfach machen :)
      Hast du es Menschen selber gesagt oder auch eher nur gedacht?

      Ich danke dir sehr für deine lieben Worte :-*
      du schreibst immer so einfühlsam, das ist richtig toll und ich freu mich jedes Mal, von dir zu lesen,sei es auf deinem Blog oder als Kommentar!

      Ich hoffe, dir geht es soweit gut <3
      alles Liebe,
      Kathi

      Löschen
  5. Oh, Feli... Aus irgendeinem Grund folge ich dir noch nicht (und kann dir gerade nicht folgen o.O), aber ich habe gerade das Bild gesehen, und... oh Gott, du bist so wunderbar.
    Und weil ich dir wünsche, dass du frei fliegst und nicht gefangen: http://www.photographyblogger.net/wp-content/uploads/2013/06/1-flying-bird.jpg

    Nun ja, das mit Christine war tatsächlich das erste Mal. Die anderen haben sich eher erst Namen gegeben :)
    Sie findet es okay, das habe ich früher sehr oft gemacht, als ich jünger war und nicht schlafen konnte... hm. Und doch, ich komme damit zurecht. :)

    Das mit dem Buch ist auch eine gute Idee. Ich hoffe, dass dir das hilft <3

    Ich weiß nicht, bis jetzt haben wir das nicht so hinbekommen... und mit Kerl ist das zZ auch eher so ein entweder-oder...
    Hm... er meint immer, dass es ihm gut geht. Er ist meist entweder genervt oder gut gelaunt, aber... hm. Ich glaube, er ist okay.

    So etwas scheint es bei vielen Systemen zu geben, wie eine Art Black Box im Flugzeug, oder wie man das nennt... wie genau das möglich ist, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich tatsächlich ein Anteil, der für Organisation zuständig ist..?
    Hm, dankbar... ich finde es eher nützlich, weil ich es sonst vergessen würde :)

    Ich kann akzeptieren, dass die anderen da sind, aber das, was die Kleine gesagt hat, war für mich persönlich zu viel. Bei dem Thema kann ich gerade auch nicht wirklich denken, tut mir leid :)

    Es ist so wunderschön zu lesen, wie liebevoll du und deine Freundin miteinander umgeht, wie respektvoll und wie ihr aufeinander eingeht. Ich freue mich sehr für euch beide, dass es ihr nun besser geht, dass du dich darüber freuen kannst und... für euer Miteinander, weißt du? Das, was du geschrieben hast, wirkt sehr harmonisch. Ich hoffe, ich täusche mich da nicht, vielleicht interpretiere ich gerade auch zu viel... wenn ja, tut es mir leid.

    Ich schicke dir ganz viel Sonne und Einhörner.
    Alles Liebe dir,
    Achlys

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Feli,
    zunächst einmal möchte ich dir danken dafür, dass du diese kleine Episode aus deinem und Ka.s Leben mit uns geteilt hast. Das Wissen darum, dass es einen Weg geben kann, ist das Licht am Ende des Tunnels, auf das es sich zu konzentrieren lohnt. Da bin ich mir sicher! Und wie schön es war, zu lesen, wie sehr du dich mit Ka. freust. Du bist so ein großzügiger, weitherziger, lebendiger Mensch, weißt du das?

    Haha, ich glaube eher weniger ;) Ehrlich gesagt ist mir mein Gedächtnis eher lästig. Früher bin ich darüber oft in Streit geraten (ich wusste ja genau, was die anderen zuvor gesagt hatten, konnte mich an sämliche Versprechen erinnern und so weiter) und schlimme, wenn auch nicht traumatische, Ereignisse weiß ich noch bis heute extrem detailreich.

    Als Psychologe oder Psychologin stehen einem sehr viele Stellen offen. Da ist einmal der ganze Wirtschaftsbereich. Sei es als UnternehmensberaterIn, Firmencouch, Werbefachmann oder -fachfrau... die Möglichkeiten sind praktisch endlos. Die meisten arbeiten sehr viel und verdienen eine unglaubliche Menge Geld. Das wäre aber nichts für mich, dafür interessiere ich mich zu wenig für Zahlen ;-)
    Dann gibt es den eher pädagogischen Bereich. Ob als SchulpsychologIn, KommunikationstrainerIn oder Sozialfachkraft z.B. beim Kinderschutzbund, auch hier gibt es jede Menge Jobs.
    Ein weiterer wichtiger Sektor ist der juristische. Hier werden GutachterInnen, PsychotherapeutInnen, ProfilerInnen benötigt, sowohl bei der Polizei als auch bei der Staatsanwaltschaft und hinter Gittern.
    Und natürlich gibt es noch den akademischen Bereich mit Lehre und Forschung, auch hier werden sowohl im universitär-staatlichen Betrieb als auch in der freien Wirtschaft (Meinungsforschungsinstitute, NGOs etc.) viele Psychologinnen und Psychologen gebraucht :)

    Meine bisherige Arbeit triggert mich überhaupt nicht. Ich arbeite durchaus auch mit Esspatientinnen und Esspatienten (die ja meist etwas jünger sind), nur bei Traumapatientinnen und -patienten würde ich bisher klar "stop" sagen. Ansonsten komme ich aber gut zurecht :)

    Zu deiner Frage: Feli, ich weiß wirklich nicht, was mit meinem Körper los ist... ich bin in den vergangenen Wochen mehrmals kollabiert, habe Herzrhythmus- und massive Durchblutungsstörungen. Deswegen muss ich nächste Woche ein Belastungs-EKG machen, damit meine Kardiologin schauen kann, ob sich eventuell meine Herzinsuffizienz verschlimmert hat. Das wäre natürlich nicht besonders günstig, aber ich versuche derweil, mich nicht zu sehr zu sorgen.

    Ich hoffe, du konntest dein Wochenende genießen und hattest einen schönen und sonnigen Sonntag.
    Liebe Grüße sendet dir Anna.

    AntwortenLöschen
  7. Hey Feli :)

    Ja ich hab es mir auch schon gespeichert.

    "Aber es ist nun mal so - das sind eigenständige Menschen. Sie können meine eigene Unzulänglichkeit nicht ausgleichen, mich nicht ergänzen."
    Das habe ich geschrieben und das ist das wirklich schlimme daran. Ja ich finde schön, dass ich Freunde habe. Nein, es hilft mir nicht, mich in irgendeiner Art und Weise besser zu ertragen.

    Allerdings - ich bin kein durch und durch negativer Mensch, auch wenn das auf dich vielleicht so wirken sollte.

    Deine Freundin scheint ein besonderer Mensch zu sein und in deinem Leben eine wichtige Rolle zu spielen. Ich wünsche euch, dass ihr gut aufeinander aufpassen werdet.

    Alles Liebe dir
    Lovely

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Feli,

    ja ich habe eine schwierige Zeit gerade. Einerseits ist da die Auseinandersetzung mit vergangenen Dingen, zu denen ich erst jetzt - ohne ES - den nötigen Abstand habe, sie etwas objektiver zu betrachten resp mit mehr Verständnis und weniger Vorwürfen für mich. Da wäre so eine Frankreichreise ideal :-) Allerdings blüht der Garten dann wohl noch nicht so schön.

    An Harry Potter musste ich bei dem Schlüsselbild denken - im ersten Band, Kammer des Schreckens, wo irgendwann lauter Schlüssel herum fliegen...

    Was liest du gerade? Ist es schön?

    Danke für das Lied.

    Gerade entfaltet sich der Märzmorgen. Ich hoffe, bei dir scheint auch die Sonne!

    Alles Liebe, Anima

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Feli,
    Danke :)

    Nein, ich bin nicht darauf gekommen, was mir solche Angst macht. Aber im Anbetracht der Tatsache, dass ich, als ich bei meinen Eltern war, relativ gut schlafen konnte, gehe ich davon aus, dass ich mich in der Unistadt -aus welchen Gründen auch immer, ich weiß nicht warum- unsicher fühle. Mal schauen, wie es weitergeht.

    Dankeschön.

    Ich hoffe du hattest einen schönen Start in die Woche
    Sam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Feli,
      mit Explosion ist die (unvorhersehbare) Reaktion meiner Mutter gemeint.

      Zum Einschlafen mag ich am liebsten Instrumentale Stücke, z.B. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=DNVY0UjcBjE

      Hast du denn ein Lieblingsschlaflied?

      Ja, ich hatte am Montag meine erste Therapiestunde. Danke dafür :)

      Löschen
  10. Hallo liebe Feli,

    Sarkasmus nur insofern, dass ich es traurig finde, solche Dinge schon als Erfolg betrachten zu müssen.

    Irgendwann. Ich weiß es nicht. Das Recht lässt sich wohl leider nicht immer mit der Möglichkeit gleichstellen.

    Ich wünsche dir wärmende Sonnenstrahlen und einen wunderbaren Tag!

    Alles Liebe,
    Belle

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Feli,
    erstmal möchte ich Dir danken für deinen Kommentar. Es ist immer schön, wenn Worte irgendwo ankommen. :)
    Das ist der erste Post, den ich von dir gelesen habe, aber ich wünsche dir einfach mal das selbe: viele schöne Dinge, die besser sind als die Essstörung bzw das, was dich belastet.
    Alles Liebe,
    Lilly

    AntwortenLöschen
  12. (Keine Sorge, Feli, mit mir ist soweit alles okay. Ausführlicheres kommt noch, aber das wollte ich schon mal kurz hierlassen. <3)

    AntwortenLöschen
  13. Danke für deine Worte, liebe Feli. Ich freeue mich immer unglaublich, wenn du mir schreibst. Zu mehr bin ich gerade nicht in der Lage... sorry!
    Alles Liebe,
    Emilia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Feli,
    wie soll ich das nur beschreiben...
    Ich möchte gerne weinen, aber es geht nicht. Heute kurz beim Üben dachte ich, endlich kommen sie, die Tränen. Es waren dann aber doch nur drei. Ich glaube, wenn sie dann kommen, wird es mich ein bisschen reinwaschen, sozusagen.
    Ja, einn Perspektivenwechsel hätte ich auch gerne. Ich weiss nur noch nicht, wie ich den bekomme...
    Ifh schick dir agnz liebe Grüsse
    Emilia

    AntwortenLöschen