Donnerstag, 12. Februar 2015

Ich bin nur heute



Leben wir in der Gegenwart, in der Vergangenheit oder in der Zukunft?
Wenn wir die Wahl hätten, was würden wir wählen?
Ist es möglich, das Leben im Hier und Jetzt zu leben, wirklich angekommen zu sein im Augenblick?
Ist es wichtiger, den Moment zu leben oder so zu leben, wie Andere es erwarten?
Ist es lebenswert, wir selbst zu sein?





Hier kann man das Lied anhören:
*Ich bin nur heute* (Rolf Zuckowski, Wolfram Eicke, Hans Niehaus)


Passend dazu die nächste Impulsfrage:




Alles Liebe an euch.

9 Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe,
    das mit dem Impulsfragen ist eine schöne Idee, ich habe mir den Post dazu noch mal durchgelesen.

    Die neue Therapeutin werde ich morgen vorraussichtlich anrufen und einen Kennenlern Termin ausmachen, aber erst im Sommer wird sie einen Platz für mich haben.

    Ich drück dich, wenn du magst.
    Alles Liebe dir
    Lovely

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Feli,
    genau so ist es. Ich möchte mutig sein und mich nicht für negative Gedanken abwerten - auch sie sind okay. Selbstzerstörungsimpulse wegzudrücken, ohne die Ursache zu hinterfragen, ist meiner Erfahrung nach nicht der richtige Weg, mit ihnen umzugehen. Dann kommen sie nur umso heftiger, wenn du nicht mit ihnen rechnest...
    Hm, ich denke, das Biest möchte zerstören und vernichten. Es ist die Stimme meines jüngeren Ichs, das sich für alles schuldig fühlt, was ihm passiert ist, und sich dafür bestrafen will.

    Mit der Liste klappt es recht gut. Ich erreiche die Ziele nach und nach, aber es ist sehr anstrengend und herausfordernd. Die veganen Pancakes wird es morgen mittag geben, ich berichte dann ^.^

    Was du von Schweden beschreibst, klingt wunderbar... so eine ähnliche Reise habe ich auch mal durch Osteuropa gemacht, das war ebenfalls sehr schön. Für die Zukunft sind aber erst einmal ein paar Städtereisen geplant, da freue ich mich auch schon sehr!

    Generell denke ich, dass es das Wichtigste ist, den Moment so zu leben, wie er einem am besten gefällt. Dazu fallen mir immer folgende Worte ein, vielleicht kennst du sie ja:
    "Achte gut auf diesen Tag,
    denn er ist das Leben -
    das Leben allen Lebens.
    In seinem kurzen Ablauf
    liegt alle Wirklichkeit
    und Wahrheit des Daseins,
    die Wonne des Wachsens,
    die Herrlichkeit der Kraft
    Denn das Gestern
    ist nichts als ein Traum
    und das Morgen nur eine Vision.
    Das heute jedoch – recht gelebt -
    macht jedes Gestern
    zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung."

    Alles Liebe, Anna.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Feli, vielen Dank für deine Worte. Ist es nicht wundersam-wundervoll, wie sie Brücken bauen oder Stege oder zu Booten werden, mit denen Abgründe, Täler und Flüsse überquert und andere Menschen erreicht werden können? Und wie das Internet, sicher ganz und gar unmagisch :-), ebenso wundersam-wunderlich große Distanzen aufhebt und uns zu fremden Menschen und ihren Ufern trägt, so dass wir Seelen kennen lernen dürfen, die wir ohne das Internet wohl nie erreichen würden?

    Ich glaube, dass ein geliebtes Kind stark werden kann.
    Ich glaube, dass ein geliebtes Kind gebrochen werden kann.
    Es ist die Liebe, die uns trägt, aber wir sind nicht Harry Potter - sie verleiht uns keinen Schutzzauber. Aber vielleicht verleiht sie uns genug Wurzeln, um auch mit gebrochenen Ästen und splitternden Zweigen nicht zu verdorren. Und irgendwann können wir hoffentlich aus den Tiefen dieser Wurzeln die Kraft ziehen, neue Zweige und Knospen zu treiben.

    Alles Liebe,
    Anima

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Feli,
    ich hatte heute Pancakes mit Tomate und Basilikum sowie mit Zimtzucker und Kokosstreusel - und sie waren ganz wundervoll! :)
    Vielen Dank...
    Ich drück dich, Anna.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo du :)

    Danke dir für deine lieben Worte :*
    Was ich für mich selber machen will? Ich möchte so gern eine Katze haben und wieder das Reiten anfangen...ich vermisse den regelmäßigen Kontakt zu Tieren sehr.
    Mal sehen, wann ich das umsetzen werde. Meintest du solche Dinge mit deiner Frage?

    Wie geht es dir denn? Hattest du ein angenehmes Wochenende? :)

    Alles Liebe,
    Kathi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Feli,
    entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte :/ Über deine Geburtstagswünsche habe ich mich sehr gefreut :)
    Auch danke für deine Worte zum Thema Redeverbot. Ich konnte zwar nicht antworten, aber sie haben mich erreicht :)

    Ich denke, man kann nur in der Gegenwart *leben*. Wo man *mit dem Kopf* lebt, ist die andere Frage ;)

    Alles Liebe dir,
    Achlys

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, Feli :)
    Hm, das kann sein, weil ich die Einträge auf Entwurf gestellt hatte und dann wieder veröffentlicht habe... eventuell hat das Blogger verwirrt :D
    Also... eigentlich habe ich schon was mit anderem Datum eingestellt, aber eben das, was tatsächlich zu dem angegebenen Datum gehörte ^^

    Naja, also da war das Feiern schon eigentlich vorbei ^^' Ich war wieder da, nachdem ich mit ihr noch was nachgeschaut habe und übers Handy eine Whatsapp reinkam... ist wohl so der "Jetzt kommt Achlys"-Trigger oÔ oder so.
    Ich meinte damit, wo man gedanklich ist. Ich weiß, ich habe mich da komisch ausgedrückt ^^'

    Am Donnerstag ist der nächste "irreguläre" Termin, weil durch den ganzen Karnevalskram ein wenig Chaos war ^^ Hm... ich weiß nicht. Es ist merkwürdig. Für sie ist eben die "Gegenwart" oder das, was "wirklich" real ist. Für mich nicht... Ja, ich denke schon, dass ich der Therapeutin davon erzählen werde. Im Grunde bedeutet es ja, dass sich bei den jüngeren Anteilen da auch mehr herauskristallisiert, davor war da ja eher totales Chaos...

    Ähm ups. Ich dachte gerade ernshtaft, ich hätte diesen KOmmentar schon abgeschickt. Äh. nuja, dafür bin ich jetz hochbenebelt ^-^

    Danke für die Wünsche wegen den Träumen. Träume gibts ja im Moment keine, abe das Einschlafen ist halt ab und an recht doof.. also das büliche :)

    Alles Liebe dir,
    Achlys

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Feli,
    rein kognitiv ist mir klar, dass ich nicht Schuld bin. Generell bevorzuge ich, nicht über "Schuld" zu sprechen, da ich nicht glaube, dass dies jemandem weiterhilft. Sich aber auch emotional von der Schuld abzugrenzen, ist deutlich schwieriger... es geht nur in kleinen Schritten voran. Vielen Dank auch dafür, dass du nicht Allgemeinplätze von dir gegeben hast, das bedeutet mir sehr viel. Und ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, keine Sorge!

    Die Städtereisen sollen erst einmal ins Ruhrgebiet gehen (Düsseldorf, Essen, Dortmund) und dann würden wir uns noch gerne Dresden und Leipzig anschauen. Dresden habe ich zwar schon einmal besucht, aber von Leipzig habe ich bisher leider nur das Industriegebiet zu sehen bekommen, als ich auf der Buchmesse war.

    Es freut mich unglaublich, dass dich mein Kommentar zum Lächeln gebracht hat. Dein neues Design gefällt mir übrigens sehr gut, auch wenn du selbst noch nicht ganz damit zufrieden bist.

    Eine Umarmung sende ich dir <3

    AntwortenLöschen
  9. Hey,
    Danke für dein Kommentar :)
    Mind Palace ist ein Ort in meiner Fantasie, zu dem ich gehen kann, wenn es mir nicht gut geht oder so. In meinem Fall ist das ein Wohnhaus, und in dem Haus leben Charaktere aus meinem Lieblingsbuch, die mir dann helfen.

    Einen Ansatz, ja. Ob es hilft, weiß ich noch nicht. Nein, aber das ist ne gute Idee, danke.

    Alles Liebe
    deine Sam

    AntwortenLöschen